Serverproblem
6 May 2013

Bei der Spielberichtseingabe gab es am Wochenende ein paar Probleme. Zwischenzeitlich war aufgrund Serverprobleme kein Zugriff auf die Homepage möglich.
Dies bitten wir zu entschuldigen. Aufgrund der Probleme haben wir die Frist der online-Eingabe bis zum Mittwoch verlängert.


Mehr >>


BabosTCMoers08
Dauerbrenner Moers will es wieder packen
5 May 2013

Seit 2003 spielt der TC ZWS Moers 08 ununterbrochen in der 1. Damen-Bundesliga. Er gehört damit neben dem TEC Waldau Stuttgart zu den etablierten Vereinen im Oberhaus. Angesichts des eigenen, eher niedrigen Etats und der schlagkräftigen Konkurrenz geht es für die Moerserinnen in dieser Saison “nur” um den Klassenerhalt.


Mehr >>



SetWidth200-Kathi-Gerlach-DJM2012
Rochusclub setzt weiter auf Kontinuität
4 May 2013

Der Schwerpunkt liegt bei den Männern: Die spielen beim Rochusclub nun mal traditionell in der Ersten Bundesliga. Die Damen müssen da schon etwas zurückstecken. Doch sie sind nach dem Abstieg 2009 im vergangenen Jahr in die Zweite Bundesliga zurückgekehrt und haben auf Anhieb mit ausgeglichenem Punktekonto den vierten Platz unter den sieben Mannschaften der Gruppe Nord belegt. Der Klassenverbleib ist auch das Ziel in der neuen Saison, die am Sonntag, 12. Mai, für Düsseldorf mit einem Heimspiel gegen den Hamburger Club an der Alster beginnt und am 22. Juni mit dem Gastspiel bei Rot-Weiß Berlin endet.


Mehr >>


SetWidth200-TVN-Logo
Nur für die Bundesliga, Regionalliga, Niederrheinliga und 1. + 2. Verbandsliga!
4 May 2013

Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Hotline für die Spiele ab der Verbandsliga einrichten.

Diese gilt nur an Spieltagen von 9:00 bis 21:00 Uhr.

 


Mehr >>


SetWidth200-TVN-Logo
TVN-Verbandsmeisterschaften
3 May 2013

Ab sofort ist die Online-Anmeldung zu den TVN-Verbnadsmeisterschaften freigeschaltet:


Mehr >>


TommyHaas3
Tommy Haas kommt zum Rochusclub
3 May 2013

Ein weiterer Top-Star für den POWER HORSE CUP: Publikumsliebling Tommy Haas hat den Organisatoren seine Zusage gegeben und erhält für das ATP-Turnier im Düsseldorfer Rochusclub (19. bis 25. Mai) eine Wild Card. „Ich will voll angreifen, Düsseldorf rocken und das Turnier gewinnen“, sagte der 35-jährige Haas.


Mehr >>


SetWidth200-xxxtvnlogo
Die aktuelle Turnierszene
2 May 2013

Was läuft derzeit und demnächst in der Turnierszene am Niederrhein? Sie finden es auf der Homepage des Tennis-Verbandes Niederrhein unter www.tvn-tennis.de im Turnierkalender.


Mehr >>


SetWidth200-ATP-WTA1
Die großen Turniere 2013
2 May 2013

Bis zum 17. November bei den Herren (mit dem Finale im Davis Cup) bzw. bis zum 29. Oktober bei den Damen (mit dem Finale des Fed Cup) geht der Kalender mit den großen Profi-Turnieren für dieses Jahr.


Mehr >>


Michael Gielen3
Breitensport-Info Mai 2013
2 May 2013

Liebe Tennisfreunde,
in der heutigen Ausgabe lesen Sie:
Deutschland spielt Tennis
SEPA kommt: Was Vereine beachten müssen!

 


Mehr >>


Kiel 3
TC Johannesberg will wieder Deutscher Meister werden
1 May 2013

Der TC Johannesberg muss auch in diesem Jahr ausweichen: Die beiden Senioren-Topteams des Erkrather Vereins tragen ihre Heimspiele wieder beim Haaner TC und beim TC Stadtwald Hilden statt auf der eignen Anlage aus. Der sportliche Ehrgeiz ist ungebrochen und wird von Manfred Kiel nach wie vor angeheizt. Er hat zwar seinen Vorsitz im TC Johannesberg 2011 niedergelegt, ist aber nach wie vor als Coach von zwei Mannschaften aktiv.


Mehr >>


PlaneDST Moers2013km
Attraktiver Aktionstag bei BW Moers
30 Apr 2013

Einen perfekten Tag erlebten deutlich mehr als hundert Besucher auf der Tennisanlage des TC Blau-Weiss Moers beim großartig organisierten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis!“ des TV Niederrhein. Eigentlich gab es nur einen Spielverderber, und das war das Wetter. Denn bei teils heftigen Böen und ungemütlichen Temperaturen scheuten sicherlich etliche Tennisfreunde den Besuch an der Filderstraße.


Mehr >>


SetWidth200-PHCBallgro
TVN-Vereine präsentieren sich beim Power Horse Cup
30 Apr 2013

Aus dem World Team Cup wird der Power Horse Cup, ein ATP-Turnier um Punkte auf der Herren-Weltrangliste. Und es wird, das dürfte klar sein, ein ähnliches Tennis-Event wie die Mannschafts-Weltmeisterschaft werden. Gespielt wird vom 19. bis 25. Mai auf der traditionsreichen Rochusclub-Anlage in Düsseldorf-Grafenberg. Die Rheinische Post bietet den Vereinen des Tennis-Verbandes Niederrhein die Möglichkeit, sich auf der täglichen Turnierzeitung mit ihrem Logo zu präsentieren. Auch der TVN wird dabei sein.

 


Mehr >>


SetWidth200-DanielMeier-2013
Ratingen setzt auf mehr Engagement
29 Apr 2013

Noch eineinhalb Wochen, dann startet die Erste Damen-Bundesliga in die Saison 2013. Mit dem Deutschen Meister 2012, TC BW WattExtra Bocholt, ETUF Essen, TC ZWS Moers 08 und Vizemeister M2Beauté Ratingen sind wieder vier Mannschaften vom Verband Niederrhein in der deutschen Eliteklasse, die diesmal sieben Klubs umfasst. Wir sprachen mit Ratingens Teamchef Daniel Meier.

 


Mehr >>


FotoVertrag
Neuer Vertrag: Dunlop bleibt TVN-Ballsponsor
29 Apr 2013

Am morigen Dienstag legt Ulrich Bunkowitz sein Amt als Präsident des TVN nieder. Als sein "Abschiedsgeschenk" hinterlässt er dem Verband und seinen Vereinen den neuen Dreijahresvertrag mit Dunlop Sport als Ballsponsor. Da gab es heute auf allen Seiten zufriedene Mienen.


Mehr >>


Team HHCA
TVN-Junioren Deutscher Meister der Verbände
28 Apr 2013

Die Jungen vom TVN siegen bei den Grossen Henner-Henkel Spielen in Saarbrücken, den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften.


Mehr >>


BarthelLisickiPorsche2
Doppel-Titel für Barthel und Minella
28 Apr 2013

Mandy Minella hat es geschafft, zwar nicht ihre  Traumergebnis mit gleich zwei Titeln. Aber einer ist herausgekommen. Die neue Spielerin des deutschen Vizemeisters M2Beauté Ratingen hat die Doppel-Konkurrenz  des 235.000-Dollar-Turniers in Marrakech  zusammen mit Timea Babos von Moers 08 gewonnen, nachdem sie im Einzelim Halbfinale ausgeschieden war. Das Endspiel gegen Petra Martic und Kristina Mladenovic (Kroatien/Frankreich) gewannen die beiden dann am Sonntag recht glatt 6:3, 6:1. Beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart gewann Mona Barthel aus Bocholt die Doppel-Konkurrenz.


Mehr >>


MinellaWTA
Mandy Minellas doppelte Chance
27 Apr 2013

Mandy Minella, die Neue von Ratingen, ist als letzte Spielerin der Niederrhein-Bundesligisten noch dabei, wenn heute die Halbfinals der Einzelkonkurrenzen bei den WTA-Turnieren in Stuttgart und Marrakech ausgetragen werden. Ihre Ratinger Teamkolleginnen Julia Görges und Andrea Petkovic sind ebenso ausgeschieden wie die Bocholterinnen Lucie Safarova und Alize Cornet. Außerdem hat Mandy Minella in Marokko bereits das Doppel-Finale erreicht.


Mehr >>


bielefeld3 sportwart thomas hegmann
Meister Bocholt hat die Top-Besetzung
26 Apr 2013

Sogar der Coach des Deutschen Meisters 2012, TC BW WattExtra Bocholt, war am Ende "erschrocken, wie viele gute Spielerinnen wir in unserem Kader für die Bundesligasaison 2013 haben": nämlich sieben aus den Top 50 der Damen-Weltrangliste. „Doch das ist kein Freibrief auf eine neuerliche Meisterschaft“, sagt Hartmut Bielefeld. "Jedes Spiel muss erst einmal gewonnen werden." Die Bundesliga beginnt am 10. Mai und endet am 9. Juni.


Mehr >>


Elise Mertens
Elise Mertens gewinnt ersten ITF-Titel
25 Apr 2013

Elise Mertens, Zugang des TC ZWS Moers 08 (bisher WTA-Platz 824), hat bei eiem 10.000-Dollar-Turnier in Sharm El Sheikh (Ägypten) ihren ersten Titel auf der ITF-Tour gewonnen.


Mehr >>


SetWidth200-PHCBallgro
Wild Card für Philipp Petzschner
23 Apr 2013

Philipp Petzschner sagt gern, was er denkt. Er ist direkt, zuweilen unbequem und ist jemand, der im Tenniszirkus auffällt. Für die Premiere des POWER HORSE CUP (19. bis 25. Mai 2013) haben die Düsseldorfer Veranstalter dem zweimaligen Grand-Slam-Champion im Doppel eine Wild Card reserviert. „Ich bin froh, dass ich zum vierten Mal im Düsseldorfer Rochusclub dabei sein kann. Es ist immer etwas Besonderes, vor deutschen Fans im Rochusclub zu spielen“, sagt Petzschner, der von seinen Fans kurz “Petsche“ gerufen wird.


Mehr >>


FED Cup Team 2013Ziemann2
Deutschland siegt mit Bocholt
21 Apr 2013

Riesenjubel in Stuttgart: Deutschland gewinnt das Play-off-Spiel um die Rückkehr in die Weltgruppe 1 des Fed Cup gegen Serbien mit 3:2. Zwei Bocholter Bundesliga-Spielerinnen drehen dabei einen 1:2-Rückstand.


Mehr >>


Fuballtennis3
Deutschland spielt Tennis - Moers geht voran
20 Apr 2013

Der Tennisclub Blau-Weiss Moers feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und lässt es deshalb gleich zu Saisonbeginn richtig krachen: Der Jubilar ist offizieller Ausrichter des Tennis-Verband Niederrhein (TVN) für den Aktionstag „Deutschland spielt Tennis!" mehr als über 100.000 Tennisspielerinnen und -spieler im TVN.


Mehr >>


Ltcke2
Der TVN-Vorstand steht zusammen
18 Apr 2013

TVN-Präsident Ulrich Bunkowitz (69) wird,  wie berichtet, nach insgesamt 32 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Tennis-Verband Niederrhein und den Deutschen Tennis Bund zum 30. April zurücktreten. Wir befragten den TVN-Vizepräsidenten Dr. Helmut Lütcke zu den Hintergründen und wie es weitergehen wird.

 


Mehr >>


Patricio
Camp in der Türkei ein großer Erfolg
18 Apr 2013

Ein großer Erfolg war die erste LK-Trainings- und Turnierwoche von Patricio und TVN in Belek (Türkei), die gemeinsam mit dem Westfälischen Tennisverband (WTV) veranstaltet wurde.


Mehr >>


SetWidth200-powerhorsecup
Interessanter noch als der World Team Cup?
17 Apr 2013

Dass Rafael Nadal noch kommen soll, ist eine Ente. „Die Top-Ten-Spieler haben ihren Kalender schon sehr lange geplant“, sagt Dietloff von Arnim, Turnierdirektor des neuen Power Horse Cup beim Rochusclub in Düsseldorf. Aber er verspricht für die Premiere des ATP-Turniers der 250er-Kategorie vom 19. bis 25. Mai als Nachfolger der 35 Jahre lang hier ausgetragenen Mannschafts-Weltmeisterschaft: „Es wird für die Zuschauer sehr attraktiv.“ Interessanter vielleicht sogar als der World Team Cup, meint mancher Experte. Denn die Besetzung verspricht viele packende Spiele.


Mehr >>


SetWidth200-PHCBallgro
Tennisjugend zum Power Horse Cup eingeladen
17 Apr 2013

Zum Power Horse Cup 2013 vom 18. bis 25. Mai beim Düsseldorfer Rochusclub wollen der Tennis-Verband Niederrhein, der Tennisverband Mittelrhein, der Power Horse Cup sowie das Sportland.NRW dem  Nachwuchs eine Chance geben, vor Ort dabei zu sein. Dazu starten sie eine einmalige Aktion: Kinder und Jugendliche haben die Chance, das Turnier am Pfingstdienstag, 21. Mai, zu besuchen.


Mehr >>


IMG9792
Spannung trotz Widrigkeiten in Moers
17 Apr 2013

Zu relativ später Stunde gingen die ZWS Open 2013 zu Ende. Das Damenturnier gewann Hanna Landener (TC Parkhaus Wanne Eickel) in knappen drei Sätzen gegen die Überraschungsfinalistin Nathalie Pröse (Offenbacher TC). In dem hochklassigen Spiel lagen die Chancen auf beiden Seiten. Hanna Landener war am Ende glücklich, diesmal als Siegerin vom Platz zu gehen, nachdem sie im vergangenen Jahr noch im Finale gescheitert war.


Mehr >>


SetWidth200-Michael-Gielen
Breitensport-Info April
16 Apr 2013

Liebe Tennisfreunde,
in der heutigen Ausgabe lesen Sie:
Letzter Stand zu Deutschland spielt Tennis
Wichtiges Urteil für Tennistrainer


Mehr >>


van de Loo
Sabine Schmitz und H. D. van de Loo erfolgreich
15 Apr 2013

Schöne TVN-Erfolge gab es bei den Wilson Seniors Open in Manavgat (Türkei). Horst-Dieter van de Loo gewann das ITF Grad 1 Turnier, Sabine Schmitz wurde hervorragende Zweite


Mehr >>


cadantu kattwitz
Alexandra Cadantu: Erst im Halbfinale von Kvitova gestoppt
14 Apr 2013

Schade, dass die nächste Sensation nicht geklappt hat: Es wäre der Einzug ins Endspiel von Kattowitz gewesen. Doch die Gegnerin, gegen die Alexandra Cadantu vom Deutschen Meister Bocholt beim mit 235.000 US-Dollar dotierten Turnier in Polen verloren hat, ist keine Geringere als Petra Kvitova: Die Wimbledonsiegerin von 2011 und im Moment Achte der Weltangliste.


Mehr >>


SetWidth200-NT213
Das neue NIEDERRHEIN TENNIS kommt
13 Apr 2013

Die neueste Ausgabe von NIEDERRHEIN TENNIS kommt in den nächsten Tagen in den Versand.

 


Mehr >>


Logo Tennis BuLi Schw 2
So sieht die Herren-Bundesliga 2013 aus
13 Apr 2013

Rochusclub Düsseldorf, Blau-Weiß Neuss und Blau-Weiß Krefeld: Der Niederrhein ist wieder mit diesen drei Mannschaften in der Herren-Bundesliga vertreten. Die Saison startet am Sonntag, 30. Juni, und endet am Sonntag, 11. August. Die Kader der zehn Mannschaften sind jetzt veröffentlicht.

 


Mehr >>


DTBLogo4c
Die deutschen Ranglisten
11 Apr 2013

Die  deutschen Ranglisten der Juniorinnen und Junioren, der Damen und Herren sowie der Seniorinnen und Senioren sind hier abrufbar. Stichtag für die aktuellen Rankings war der 30. September 2012.


Mehr >>


Maria Joao KOEHLER POR 7 PORTO OPEN 09jpg
Essen hat Vorjahresteam noch verstärkt
6 Apr 2013

Mit einem verstärkten Team startet ETUF Essen am 10. Mai in die neue Saison der 1. Damen-Bundesliga. Gleich vier neue starke Spielerinnen komplettieren das Aufgebot von Teamkapitän Ute Strakerjahn. Bis auf die Spanierin Nuria Llagostera, die aus Altersgründen ihre Einzelkarriere beendet hat, bleibt der bewährte Kader des letzten Jahres jedoch beisammen. In der vergangenen Saison schaffte ETUF am Ende einen beachtlichen dritten Platz hinter Meister Bocholt und Vizemeister Ratingen - die beide deutlich stärker besetzt waren.


Mehr >>


TeaserDunlopDiadora1
Teamoutfits: Jetzt an die Mannschaftsspiele denken!
4 Apr 2013

Nur noch wenige Wochen bis zur Sommersaison 2013! Die ersten Vorboten sind bereits vor Ort: die Sonne und die aktuelle DUNLOP-Textilkollektion 2013! Sichern sie sich jetzt Team-Outfits der Extraklasse – am besten in Verbindung mit dem unschlagbaren Tennis-Point Logoaufdruck, der bis zu 40 % Rabatt auf den unverbindlichen Verkaufspreis garantiert!

Weitere Informationen finden sie hier:  www.tennis-point.de/content/de/Dunlop-Verbands-Aktion.html

 


Mehr >>


SetWidth200-LogoBLDamen
Die endgültigen Mannschaften 2013
2 Apr 2013

Am 15. März war Meldeschluss für die Mannschaften der Damen-Bundesliga 2013. Nun sind die Meldungen überprüft und gegebenenfalls korrigiert und die Kader offziell veröffentlicht worden.


Mehr >>


logolsb
Fördermittel-Zuschuss jetzt beantragen
30 Mar 2013

Auch 2013 können die Sportvereine wieder Mittel zur Förderung ihrer Übungsarbeit beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. beantragen. Die Antragstellung ist vom 1. bis  31. Mai 2013 möglich.


Mehr >>


TVN Logo
TVN-Image-Film
29 Mar 2013

Der Tennis-Verband Niederrhein hat einen Film über das TVN Tennis-Zentrum Essen und den Landesleistungsstützpunkt produzieren lassen.


Mehr >>


SetHeight600 Timea BabosRckhand2
Moers: veränderter Kader, bewährtes Prinzip
29 Mar 2013

Der TC ZWS Moers 08 gehört in seiner nun schon zwölften Saison in der Ersten Damen-Bundesliga zu den etablierten Vereinen. Dennoch erwartet ihn 2013 eine sehr schwierige Aufgabe. Das Ziel kann angesichts der aufgerüsteten Konkurrenz nur der Klassenerhalt sein. Trotz der Abgänge der schon in der Bundesliga bewährten von Antonia Lottner (TEC Waldau Stuttgart) und Anna-Maria Levers (TC WattExtra Bocholt) wird weiter am Jugendkonzept festgehalten.


Mehr >>


Trainerteam2
Trainingslager auf Mallorca
29 Mar 2013

Die Jugendabteilungen der Tennisverbände Württemberg und Niederrhein führen ein gemeinsames Trainingslager durch.


Mehr >>


Defibrillator in Essen beim TVN 2
Aktion: Machen Sie Ihren Verein herzsicher
22 Mar 2013

Ein Defibrillator kann Leben retten - diese Erkenntnis setzt sich auch in den Vereinen immer mehr durch. Meist stellt sich allerdings die Frage nach der Art der Aufbewahrung des Gerätes.


Mehr >>


tennisbocholt BL PK bielefeld ewijk hegmannand2
Bocholt mit sieben Top-50-Frauen, doch es warnt vor Ratingen und Stuttgart
20 Mar 2013

Na, dann ist ja alles klar: Bocholt gewinnt auch in diesem Jahr die Damen-Bundesliga, wird erneut Deutscher Meister. Jedenfalls dann, wenn es nach der Besetzung der Mannschaften ginge. Denn der Titelverteidiger hat gleich sieben Spielerinnen auf der Kaderliste, die aktuell unter den Top 50 der Weltrangliste stehen. Doch Bocholts Teamcoach Hartmut Bielfeld hat den verfrühten Glückwunsch seines Ratinger Kollegen Daniel Meier schon zurückgewiesen: „Die Aufstellung auf dem Papier ist eine Sache, die Spiele dann auch zu gewinnen ist die zweite!“


Mehr >>


TVN Logo
Rahmenterminplan Sommer 2013
4 Feb 2013

Unter folgendem Link finden Sie die Rahmen-Termine zur kommenden Sommersaison (der Niederrheinliga und Verbandsligen).


Mehr >>


tennisWattExtraMeister2012andfotos04
Finale: Ratingen gegen Bocholt
1 Feb 2013

Es ist der Deutsche Meister 2012. Doch für die neue Saison 2013 der 1. Damen-Bundesliga gibt er sich bescheiden. „Oben mitspielen“: Das ist das Ziel von Hartmut Bielefeld, Coach des TC BW WattExtra Bocholt. Die Saison beginnt mit einem Doppelspieltag am 10. und 12. Mai und endet am Sonntag, 9. Juni. Dann könnte es normalerwseise zurt Entscheidung kommen: Bocholt muss zum Viezemeister  M2Beauté Ratingen. Und den sieht Bielefeld, wie schon 2012, als hohen Favoriten.


Mehr >>


SetWidth200-Buliga-Logo-Herren-neu
Bundesliga-Start mit Niederrhein-Derby
1 Feb 2013

Blau-Weiß Krefeld gegen Rochusclub Düsseldorf: Mit diesem Niederrhein-Derby startet die 1. Herren-Bundesliga am 30. Juni 2013. Der dritte TVN-Klub in der deutschen Eliteklasse, Blau-Weiß Neuss, hat zum Auftakt ebenfalls ein attraktives Heimspiel: Mit Blau-Weiß Halle kommt der deutsche Vizemeister 2012.


Mehr >>


SetWidth200-DTBLogo4c
Beantragung von ID-Nummern
29 Jan 2013

Alle Spieler, die an den Medenspielen oder an Turnieren teilnehmen möchten, benötigen eine ID-Nummer. Diese können die Vereine über die DTB-Turnierplattform beantragen. Dafür benötigen Sie einen vereinsbezogenen Zugang.


Mehr >>


SetWidth200-Power-Horse-Cup
Aktuelle Infos zum Power Horse Cup
28 Jan 2013

Aus dem World Team Cup, der Mannschaftsweltmeisterschaft der Herren, wird 2013 der Power Horse Cup, ein ATP-Turnier. Vom 19. bis 25. Mai wird beim Rochusclub in Düsseldorf ein 32er-Hauptfeld für Herren der Weltklasse gespielt.


Mehr >>


TVN Logo
Pilotprojekt: Offizielle H70-Doppel-Meisterschaftsspiele
20 Nov 2012

Liebe Tennisfreunde,

auf Anregung einiger Tennisspieler aus dem Raum Krefeld, die weiterhin an Meisterschaftsspielen teilnehmen möchten, aber nur Doppel spielen wollen, hat der SAS des Verbandes in seiner letzten Sitzung beschlossen, für den Sommer 2013 diese neue Konkurrenz auszuschreiben.


Mehr >>


DTBLogo4c
Auch unterwegs immer am (Tennis-)Ball
7 Nov 2012

Wer bei den internationalen Turnieren der HEAD German Masters Series, in den Tennis-Bundesligen und bei den Deutschen Meisterschaften künftig keinen Punkt mehr verpassen will, der sollte sich unbedingt die  DTB-Livescores App herunterladen. Die kostenfreie Anwendung ist für iPhone, iPad und iPod erhältlich und kann über den App Store gratis heruntergeladen werden.


Mehr >>


SabineSchmitz2
Zwei Niederrheiner als Aktivensprecher
24 Aug 2012

Zwei Niederrheiner vertreten die Interessen der aktiven Senioren und Seniorinnen im Deutschen Tennisbund: Sabine Schmitz und Horst-Dieter van de Loo.


Mehr >>